Gleisabschnitt markieren

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Siggi55
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Gleisabschnitt markieren

Beitrag von Siggi55 »

Hallo
mein Wunch wäre eine Gleislängenmarkierung zwischen 2 Isolierungen.
So könnte man die Länge einzelner Abschnitte für die Einrichtung eines Blocks ablesen.

Mein zweites Anliegen wäre dann immer noch die Einführung eines Pseudogleises mit der Länge 0,0mm, wo man den Gleisanschluß aktivieren kann, um bei einer elektrischen Prüfung diese Gleiseinspeisung mit einzubeziehen. Oder gibt es da schon so etwas in der Art?
ET 65
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Gleisabschnitt markieren

Beitrag von ET 65 »

Siggi55 hat geschrieben: 29.07.2024, 18:15... mein Wunch wäre eine Gleislängenmarkierung zwischen 2 Isolierungen. ...
Hallo Siggi,

an den beiden Stellen, zwischen denen gemessen werden soll, jeweils <STRG>+e drücken, ein Gleis des abgetrennten Bereiches markieren und <STRG>+w drücken. Die Länge des markierten Abschnitts steht in der Statuszeile. Danach zweimal die <rückgängig>-Funktion ausführen, um die beiden Verbindungen des getrennten Gleisabschnittes wieder herzustellen.
Siggi55 hat geschrieben: 29.07.2024, 18:15... Mein zweites Anliegen wäre dann immer noch die Einführung eines Pseudogleises mit der Länge 0,0mm, wo man den Gleisanschluß aktivieren kann, um bei einer elektrischen Prüfung diese Gleiseinspeisung mit einzubeziehen. Oder gibt es da schon so etwas in der Art?
Ich weiß nicht, welche Wintrack-Version du verwendest. Ab (gefühlt) Version 10 (eventuell früher) kannst du Kabel am Gleis befestigen und auch eine "elektrische Prüfung" durchführen. Schaue dir dazu die Hilfe an.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Siggi55
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Re: Gleisabschnitt markieren

Beitrag von Siggi55 »

Ja, am Gleis schon.
Ich möchte aber die Anschlüsse zwischen 2 Gleisen haben, weil meine Einspeisungen hauptsächlich mit Gleisverbindern hergestellt werden.
Wenn ich den Anschluß an einem Gleis mache, weiß ich meist nicht mehr ob es links oder rechts an den Gleisverbindern angeschlossen ist.
Und bei langen Flexgleisen rate ich dann schon mal ob ich links oder rechts unter die Bahn muss.
Man könnte ja auch vielleicht auswählen, wo am Gleis die Anschlüsse sein sollen. z.B.: Links/Oben oder Mitte oder Rechts/Unten.
Wäre auch eine Überlegung wert. Die Anschlüsse könnten ja auch nur in die Nähe der Schienenenden angezeigt werder, so dass man auf jeden Fall erkennt an welchem Ende der Anschluß ist.
Antworten