Maßstab für vertikale oder horizontale

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Silverio

Maßstab für vertikale oder horizontale

Beitrag von Silverio »

Hallo zusammen.

Ich habe nun einiges im Programm und der integrierten Hilfe versucht oder hier in der Suche. Kam aber nicht weiter.

Ich habe vor einiger Zeit einen Gleisplan mit Wintrack erstellt, den ich nun wieder geladen habe.
Nun stellt sich der damals gut aussehende Gleisplan verzerrt dar.

Letztendlich liegt es am Maßstab, der horizontal und vertikal in etwa 2:1 verändert ist.
Bin ich vertikal von einem Punkt 0 ausgehend, nach etwa 50mm auf dem Bildschirm bei der Markierung 1000, erreiche ich die 1000er Markierung in horizontaler Richtung schon nach etwa 25mm auf dem Bildschirm...

Ich habe aber nirgend etwas gefunden, womit ich den Maßstab einer Ausrichtung separat einstellen könnte.
Wahrscheinlich bin ich aber nur blind unf mit irgend einer Funktion / Menüpunkt oder Tastenkombination geht das?
Hat da jemand eine Ahnung, wie ich das einstellen könnte?

Danke und Grüße
Marcus (Silverio)

Edit: Ich habe Wintrack 16, inzwischen Windows 11 und einen Monitor mit 2560x1440er Auflösung.
SpielbahNer

Re: Maßstab für vertikale oder horizontale

Beitrag von SpielbahNer »

Ich würde mal auf die Bildschirmauflösung tippen.
2560x1440 müsste QHD sein, und ist (glaube ich) nicht 16 zu 9 Standard.
Einfach mal probieren, ein Versuch ist es allemal wert.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
rraich01

Beitrag von rraich01 »

Im Menue Optionen -> Einstellungen gibt es den Reiter Reset. Mit dem Button "Programm-Einstellungen zurücksetzen". Falls Du mit Profilen arbeitest, das mal entladen, bzw. entfernen.

gruss Rainer
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Silverio hat geschrieben: 21.09.2024, 14:42... Ich habe Wintrack 16, inzwischen Windows 11 und einen Monitor mit 2560x1440er Auflösung.
Hallo Marcus,

beim Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 gab es bei mir keine Probleme. Ich habe allerdings auch die gleiche Hardware verwendet.

Welche Hardware hat sich beim Umstieg auf den neuen Monitor noch geändert?
Sind die Treiber für die Grafikkarte / den Grafikchip aktuell? Das Problem wurde schon einmal diskutiert (allerdings unter Virtual Box und Win7).

Welche Skalierung hast du in Windows 11 eingestellt? Siehe dazu diesen Beitrag. Vielleicht erreichst du damit eine Lösung.

Gruß, Heinz

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von ET 65 am 23.09.2024, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Silverio

Beitrag von Silverio »

Danke für die Antworten.

Eure Tipps dazu werde ich mir heute Nachmittag mal genauer anschauen.

Geändert hatte ich ansoneten nichts.
Der alte Monitor hatte die gleiche Auflösung.

Vielleicht bringt der Reset auch etwas.
Silverio

Beitrag von Silverio »

Leider hat sich nichts getan... :(

Mein PC ist auch noch derselbe, wie vorher, Windows 11 war vor einem Jahr auch schon drauf.
Nur der Monitor ist nun ein anderer, allerdings mit identischer Auflösung.

Was ich nun probiert habe:
  • Alle AMD Treiber (Chipsatz und Grafikkarte) aktualisiert und PC neu gestartet
  • Reset in Wintrack gemacht und Wintrack neu gestartet
  • Programm deinstalliert und auch den entsprechenden Appdata/Roaming-Ordner gelöscht und Version 16 neu installiert
  • Programm deinstalliert und Version 17 (Testversion) installiert
  • Programm deinstalliert und mit eingestellter 4:3-Auflösung (800x600) installiert und gestartet
Alle Versuche haben überhaupt keine Veränderung gebracht.
Hier auch noch ein Screenshot, wie das aussieht, falls noch jemand eine Idee hat?
Wintrack.png
Edit: Kaum den Post abgeschickt, habe ich nun das "Problem" identifiziert...
Es liegt an der Kombination von Monitor und Auflösung.
Der Monitor ist so ein Ultra-Breit-Monitor, der aber intern in zwei Monitore geteilt ist und dafür auch von der Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln befeuert wird, wie man es mit zwei physisch getrennten Monitoren macht...
Allerdings scheint Wintrack den Monitor irgendwie nach der Auflösung abzufragen und bekommt da irgendwie die Summe beider Auflösungen raus, also
2 * 2560x1440 Pixel = 5120x1440 Pixel :shock:

Stelle ich den Monitor um, auf einen Bildschirm mit eben diesen 5120x1440 Pixel, stellt sich Wintrack auch wieder richtig dar.

Da muss ich wohl mal bei Ralf Schneider anfragen, ob sich das intern irgendwie ändern lässt.
Zurt Not müsste ich halt auf diesen Modus immer umstellen.

Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Mal so ein Gedanke, bzw. Idee...

Wie verwaltet Windows diese "beiden" Monitore? Werden die getrennt angezeigt? (Anzeigeeinstellungen).
Falls ja, wie sieht es mit der Option Desktop erweitern aus?

Wie schon geschrieben, nur eine Idee. Ich habe so einen Monitor noch nicht auf dem Tisch gehabt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Silverio hat geschrieben: 22.09.2024, 11:15...
Es liegt an der Kombination von Monitor und Auflösung.
Der Monitor ist so ein Ultra-Breit-Monitor, der aber intern in zwei Monitore geteilt ist und dafür auch von der Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln befeuert wird, wie man es mit zwei physisch getrennten Monitoren macht...
Allerdings scheint Wintrack den Monitor irgendwie nach der Auflösung abzufragen und bekommt da irgendwie die Summe beider Auflösungen raus, also
2 * 2560x1440 Pixel = 5120x1440 Pixel :shock:

Stelle ich den Monitor um, auf einen Bildschirm mit eben diesen 5120x1440 Pixel, stellt sich Wintrack auch wieder richtig dar.
...
Hallo Marcus,

hatte der "alte" Monitor die gleiche Auflösung und den gleichen Anschluss mit zwei Kabeln?

Das klingt für mich so, als wären einfach zwei Monitore nebeneinander in einem Gehäuse verbaut, die von Windows als zwei Monitore nebeneinander dargestellt werden und Wintrack "erkennt" die Auflösung von beiden Monitoren zusammen als die horizontale Auflösung.
Mir fehlt die Erfahrung mit solchen Ultrawide-Monitoren.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
IB Schneider

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Sie können da in Wintrack nichts einstellen.
Das Problem liegt am Grafikkartentreiber.
Er liefert falsche Daten an das System.
Entweder ist es der falsche Treiber oder falsch eingestellt oder fehlerhaft oder ähnliches.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten