Gleisbibliothek

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Gleisbibliothek

Beitrag von Reinhard »

Kann das bevorzugte Gleissystem dauerhaft bzw. mit dem Gleisplan gespeichert werden?

Hintergrund der Frage:

Ich plante meine Anlage hauptsächlich mit Tillig H0 Elite und tw. mit Roco Line o. Bettung, in H0 und H0e.

Für die Steuerung habe ich mit der Symboldatei "Gleisbildstellwerk" ein Steuerpult geplant.

Beim wechseln vom Gleisplan zum Steuerpult kommt ja die Meldung das der Plan geschlossen werden muß und die Symboldatei "Gleisbidlstellwerke" wird geladen.

Wird nun wieder zurück zum Gleisplan gewechselt, wird die Symboldatei wieder gewechselt, aber es kommt immer "Märklin H0 C-Gleis"!!
Warum wird nicht die zuvor verwendete Symboldatei geladen?
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 716
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Re: Gleisbibliothek

Beitrag von SpielbahNer »

Moin Reinhard,
Das Öffnen eines Plans mit immer den gleichen Gleissystem (bei Dir Märklin) kann ich nicht bestätigen. Jeder Plan öffnet bei mir mit dem richtigen System (und ich arbeite mit vielen verschieden!). Ergo wir das dem Plan zugrundeliegendes System mitgespeichert, alles andere macht ja auch keinen Sinn.
Oder habe ich jetzt was falsch gelesen/verstanden?

Wenn es um die Auswahl des bevorzugten Systems beim öffnen eines neuen Plan geht:
Was ist unter Optionen > Symboldateien eingestellt? Hier wäre dann Die Auswahl Tillig wohl richtig. Wobei es natürlich während der Planung grundsätzlich möglich ist das Gleissystem (eingeschränkt) zu wechseln (z.B. Roco). Es geht lediglich um die Option mit welchem System der Plan "Startet".

So aus dem Gedächtnis (habe gerade keinen WinTrack Rechner)
Bei Plänen mit mehr als einem System wird beim Öffnen, das zuletzt im Plan verwendete System angezeigt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 893
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Gleisbibliothek

Beitrag von guga »

sorry, bei mir ist es genauso, beim Wechsel kommt immer das C-Gleis, weil ganz oben in der Liste

Da hilft nur, dem Plan ein Profil zuzuweisen ( Datei/Profil ), dann wird das Gespeicherte richtig geladen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4075
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisbibliothek

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

falls von H0 nach N, oder zb von Gleisbildstellwerk nach H0, wird immer "das obere in der Liste" geladen.
Hier hilft nur ein Profil zuweisen, wie schon geschrieben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 716
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Re: Gleisbibliothek

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo zusammen.
Ich frage jetzt nur aus Neugier und möchte keine Diskussion anfangen.
Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich kein Profil zugewiesen habe. Ich arbeite wie schon geschrieben mit diversen Plänen und Gleissystemen, und die Pläne werden korrekt mit dem richtigen System geöffnet.
Oder anders geschrieben: Ich erstelle einen Plan und speichere diesen, das war es.

Hab ich einfach nur Glück? Oder ist es irgendeine alte Funktion, die während diverser Upgrades erhalten geblieben ist?


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4075
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisbibliothek

Beitrag von IB Schneider »

Hallo SpielbahNer,

das Problem tritt nur auf, falls Sie zwischen verschiedenen Spurweiten wechseln.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 716
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Re: Gleisbibliothek

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Herr Schneider,
erst mal Danke für die Info. Ich habe das bisher noch nie als Problem gesehen. Wechsel ich von zum Beispiel einem Spur N Plan auf einen H0 Plan erhalte ich eine Meldung das der aktuelle Plan geschlossen wird und der nächste Plan öffnet mit dem korrekten System. Daher meine Annahme das das zugehörige Gleis System im Plan hinterlegt ist.

Aber wie schon geschrieben, meine Frage war eher theoretischer Natur. Ich bin halt neugierig und versuche auch das Programm grundsätzlich zu verstehen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten